Professional Development

ELSA Traineeships

Sammle wertvolle Praxiserfahrung in einem internationalen Umfeld!

Im Rahmen der ELSA Traineeships habe Studierende und junge JuristInnen die Möglichkeit durch internationale Praktika wertvolle Praxiserfahrungen zu sammeln. Neben der Berufserfahrung erhalten die PraktikantInnen außerdem spannende Eindrücke in eine ausländische Kultur und können ihre Sprachkenntnisse vertiefen.

U

Legal Insights

Lerne deinen zukünftigen Arbeitgeber beim Essen kennen

Bei den Legal Insights haben StudentInnen die Möglichkeit einen ersten Einblick in den juristischen Alltag zu bekommen wie bei Breakfast@Law Veranstaltungen.Ein Breakfast@Law dient dazu, dass Studierende in gemütlicher Atmosphäre bei einem Frühstück einen Einblick in die jeweilige Kanzlei, die ein solches Event veranstaltet, bekommen und sich mit den Partnern der Kanzlei sowie untereinander vernetzen.

Karriere Events

Fördere deine Fähigkeiten und dein Wissen ganz im Sinne deiner Karriere

bilde dich weiter fort und fördere deine Fähigkeiten wie auch dein Wissen ganz im Sinne deiner Karriere.

Ob ein reines Informations-Event oder Workshop, um deine Fähigkeiten auszubauen. Fördere deine Ausbildung auch außerhalb der Uni und erweitere dein know-how um für die Arbeitswelt besser gewappnet zu sein. Durch verschiedenste Events möchten wir unter anderem deinen Lebenslauf, deine Bewerbung wie auch dein Wissen bezüglich der Praxis stärken.

Soft Skills

Ob Rhetorik, Verhandlungstechnik oder Softwarekenntnisse. Vertiefe deine Soft Skills

Soft Skills werden immer bedeutsamer.  Aus diesem Grund hat es sich ELSA zur Aufgabe gemacht seinen Mitgliedern eine Weiterbildung in den verschiedensten Soft Skills anzubieten.

Du möchtest ein internationales Praktikum absolvieren?

Was sind ELSA Traineeships?

ELSA bietet ein Auslandspraktikumsprogramm, das den Namen ELSA Traineeships (früher: STEP – Student Trainee Exchange Programme) trägt. Studierenden mit Rechtswissenschaftlichen Schwerpunkt und auch jungen Jurist*innen wird die Möglichkeit geboten, ein juristisches Praktikum im Ausland zu absolvieren. So können ELSA Mitglieder sowohl ihre juristischen Kompetenzen erweitern als auch neue Kulturen kennenlernen und Sprachkenntnisse vertiefen.

Wie ist der Ablauf?

Die Auslandspraktika sind größtenteils vergütet und werden vor Ort oder online angeboten. Schon bei der Bewerbung steht euch eure ELSA Gruppe zur Seite und auch bei der Unterkunftssuche und während eurem Auslandsaufenthalt könnt ihr euch an uns wenden.

Wie kann ich mich bewerben?

Die Bewerbungsphase findet zweimal im Jahr statt. Ihr könnt euch für bis zu 3 Traineeships pro Bewerbungsphase bewerben. Nachdem ihr eure Bewerbung über unsere Website abgeschickt habt, werden Nachweise für eure Angaben angefordert und eure Bewerbungen werden bearbeitet. Nähere Infos können bei dem/der jeweiligen Vice President in charge of Professional Development der Fakultätsgruppe sowie bei ELSA Austria nachgefragt werden.

Hier seht ihr die aktuellen Bewerbungsmöglichkeiten: Traineeships Categories (elsa.org)

Sammle internationale Erfahrungen

ELSA bietet dir die einmalige Chance

USA, Venezuela, Europa – wir bieten dir Praktika auf der ganzen Welt.

w

Verbessere deine Sprachfähigkeiten

Direkt im jeweiligen Land

Verbessere deine Sprachfähigkeiten direkt vor Ort – Englisch, Spanisch, Griechisch, für jeden ist etwas dabei.

 

Sammle Arbeitserfahrung

Erweitere deine Arbeitserfahrungen

Bei ELSA Traineeships ist für jeden was dabei – von frischen Studierenden bis Absolvent*innen, das richtige internationale Praktikum ist für dich bestimmt dabei.

Lerne neue Kulturen und Freunde kennen

Erweitere deinen Horizont

ELSA Traineeships ermöglichen dir neue Freunde und Kulturen kennenzulernen. Vor Ort wirst du vom ELSA Vorstand gerne unterstützt und es erwartet dich ein Netzwerk an ELSA-Mitgliedern.

Traineeships FAQ

Wer kann ein ELSA Traineeship absolvieren?

Studierende der Rechtswissenschaften, Absolvent*innen und junge Jurist*innen, die ELSA Mitglied sind. Die ELSA Mitgliedschaft ist in Österreich kostenlos und ohne jegliche Verpflichtungen – informiere dich bei der ELSA Gruppe an deiner Universität!

Wo finden die Praktika statt?

Man kann sich nur für Praktikumsstellen im Ausland bewerben – eine Bewerbung für ein Österreichisches Praktikum ist nicht möglich! Zweimal im Jahr werden zahlreiche Praktika ausgeschrieben, die in den verschiedensten Städten Europas und auch auf anderen Kontinenten stattfinden.

Welche Aufgaben erwarten mich bei einem Traineeship?

Die Aufgaben variieren je nachdem bei welchem Arbeitgeber man angestellt ist. Dies können Kanzleien, Unternehmen, Universitäten oder auch Behörden und öffentliche Einrichtungen sein. Die genaue Beschreibung der Tätigkeit findet sich in der jeweiligen Ausschreibung.

Wann finden die Praktika statt?

Jedes Auslandspraktikum wird nach den Anforderungen des Arbeitgebers ausgeschrieben – in der jeweiligen Ausschreibung findet sich der Zeitraum und die Dauer des Praktikums. Diese muss mindestens 2 Wochen sein und darf maximal 2 Jahre betragen. Die Praktika können grundsätzlich über das ganze Jahr stattfinden und sind nicht auf die Sommermonate oä beschränkt.

Werden die Praktika bezahlt?

Die meisten Praktikumsstellen werden vergütet, indem entweder ein Lohn vorgesehen ist oder eine Sachleistung wie eine Unterkunft oder Verpflegung bereitgestellt wird. Manche Praktikumsstellen sind jedoch unbezahlt, da es sich um gemeinnützige Organisationen oä handelt.

Sind mit der Bewerbung für das Auslandspraktkum Kosten verbunden?

Nein, den Bewerber*innen fallen keinerlei Kosten an! Die Bewerbung ist komplett kostenfrei und auch die Betreuung durch die ELSA Gruppe erfolgt kostenlos.

Welche Anforderungen muss ich erfüllen?

Für jede Praktikumsstelle werden spezielle Anforderungen ausgeschrieben, die sich auf die juristischen Kenntnisse, die Sprache und den Studienfortschritt beziehen. Diese Anforderungen müssen vollständig erfüllt werden, damit die Bewerbung weitergeleitet werden kann. Es ist nicht erforderlich Noten nachzuweisen, da es lediglich auf die Absolvierung der Prüfung ankommt!

Die Anforderungen sind bei jeder Stelle unterschiedlich, so dass für jede*n ein passendes Praktikum dabei ist auch, wenn man noch am Studienbeginn steht!

Kann ich mich für beispielsweise England bewerben, obwohl ich das Englische Recht nicht kenne?

Ja, da es nicht erforderlich ist das Rechtssystem des Landes zu kennen, in dem man das Praktikum absolviert! Die Arbeitgeber schreiben das Praktikum in dem Wissen aus, dass sich nur ausländische Studierende bewerben können und diese sohin nur ihr nationales Recht kennen.

Was sind die Vorteile der ELSA Traineeships?

Ihr werdet schon bei eurer Bewerbung betreut, damit ihr die besten Chancen auf ein Praktikum habt. Als Praktikant*in steht euch die ELSA Gruppe des Praktikumorts zur Seite und unterstützt euch bei der Unterkunftssuche, am ersten Arbeitstag und betreut euch während des gesamten Aufenthalts!

Die Praktika sind größtenteils vergütet und finden nur in juristischen Bereichen statt, wodurch ihr eure Fachkenntnisse erweitern könnt. Zudem ermöglichen euch ELSA Traineeships eine neue Kultur kennen zu lernen, Sprachkenntnisse zu verbessern und viele neue Kontakte zu knüpfen.

Wie kann ich mich bewerben?

Die Bewerbung erfolgt auf der internationalen ELSA Traineeships Homepage https://traineeships.elsa.org/

Du kannst dich für bis zu drei Praktika bewerben indem du das online Formular auf Englisch ausfüllst. Leider kann dieses nicht zwischengespeichert werden, also bereite deinen Lebenslauf und dein Motivationsschreiben schon vor, damit du dann nur alles einfügen musst.

Am besten kontaktierst du zuvor deine ELSA Gruppe, damit sie dich bei der Bewerbung unterstützen können.

Muss ich Zeugnisse oder andere Dokumente beifügen?

Grundsätzlich ist dies nicht erforderlich! Es werden keine Noten gefordert und auch keine Sprachnachweise, sondern die Angaben im online Bewerbungsformular genügen! Jedoch kann für vereinzelte Praktikumsstellen gefordert werden, dass besondere Dokumente wie beispielsweise ein Strafregisterauszug eingeschickt werden müssen.

Kann ich meine Bewerbung zurückziehen?

Während des Bewerbungs- und Auswahlprozesses kannst du deine Bewerbung zurückziehen, indem du einfach ELSA kontaktierst. Wurdest du für das Praktikum ausgewählt, kannst du deine Teilnahme noch unter der Nennung von gerechtfertigten Gründen absagen. Näher Informationen findest du dazu bei den allgemeinen Bedingungen am Ende des Bewerbungsformulars.

Grundsätzlich wird aber empfohlen, sich nur zu bewerben, wenn eine Teilnahme am Praktikum möglich ist!

Gibt es ein Interview?

Grundsätzlich ist dies nicht fix verankert, da die meisten Arbeitgeber aufgrund der schriftlichen online Bewerbung entscheiden. Bei manchen Praktikumsplätzen kann jedoch ein Skype Interview oä gefordert werden – darüber wirst du dann durch den Arbeitgeber informiert.

Wer wählt die PraktikantInnen aus?

Die Arbeitgeber wählen aus, wer das Praktikum absolvieren soll. ELSA ist in diesen Prozess nicht involviert, sondern leitet die Bewerbungen nur weiter.

Wie erfahre ich, ob ich genommen wurde?

Du wirst per Mail benachrichtigt, ob du für das Praktikum ausgewählt wurdest oder nicht. Bitte kontaktiere den Arbeitgeber vorab NICHT eigenständig!

Ein ELSA STEP Praktikum bietet dir die Möglichkeit, ausländische Praxiserfahrung zu sammeln, die dir unheimlich weiterhilft, persönlich als auch akademisch, nicht gesprochen von der positiven Resonanz bei zukünftigen Arbeitgebern.

Florian Greinöcker

Bonn, Germany, 2019

Das Praktikum war eine unglaublich wertvolle Erfahrung. Es ist sehr spannend, die Arbeitsmoral und -einstellung eines Praktikumanbieteres aus einem anderen Land kennenzulernen. STEP gibt dir die Chance, vielfältige Erfahrungen zu sammeln. Also ich kann es jedem empfehlen.

Lisa Leitner

Passau, Germany, 2019

I thought that my STEP would be something ordinary. However, it turned out to be extraordinary. Professionalism from both, the employer and the ELSA Hosting Group – Friendly atmosphere – Practical implementation of my LL.M.’s theoretical knowledge and Contacts; this was the outcome of this traineeship. The process remains the same, but it’s always the people that change; and this made the difference. Arendts Anwälte was one of the most professional offices I have ever seen, always with a friendly and engaging work environment. I was not only a trainee but I became part of their “family“ at work. On the other hand, ELSA Munich was really taking care of me throughout the whole month and was trying to make me feel at home. I can only recommend such experience, since STEP is enhancing both, your professional and interpersonal skills, your future career and your international contacts!

Lisa Stefania-Despoina Efstathiou

Arendts Anwaelte, Munich, Germany, 1 month, September 2016

My one-month traineeship in Popov & Partners Law Office in Sofia was a great experience, as it taught me many things (researches, tasks, various fields of law etc). Most of all, my ELSA STEP experience gave me the chance to make a big “STEP“ forward and work with professionals, adapt in new working environments and obtain qualities as discipline, programming skills, quick decision-making and many more. I am fully satisfied!!!!

Lisa Stefania-Despoina Efstathiou

Popov & Partners Law Office in Sofia, Bulgaria, 1 month, October 2016

Nothing broadens our minds more than travelling and meeting other people. There is nothing better when travelling can be combined with a working experience. ELSA STEP gives us young lawyers across the Europe both possibilities at one time! Great chance and a life lasting experience.

Patryk Kulig

PHH RECHTSANWAELTE GMBH in Vienna, Austria, 1 month, August 2016

As a former ELSA STEP Trainee, I cannot stress out enough the confidence that this experience offered me. Not only am I now capable to say that I can survive in any foreign working place, but I can guarantee that I will be further pursuing such workplaces. The ELSA Organisation demonstrated once again the professionalism that is attributed to them and made me feel welcome and sure about my choice. As far as the skills I gained from this traineeship, I treasure specifically the social skills that came by while working in a foreign language office and having to communicate daily with people from a different culture on their own language. In addition to this, I experienced living in a beautiful city for one month and learnt how to transition fast and effectively. All of this could not have happened without the guidance of ELSA Austria and ELSA Graz representatives to whom I feel grateful about it.

Evangelia Nissioti

Magistrat Graz in Graz, Austria, 1 month, August 2016

I am really happy I got selected for the traineeship in Brno, Czech Republic. Not only was it the first time visiting this beautiful city, but also I feel like I learned a lot and got the feel how a foreign law office operates. I am of the opinion that you really get to know yourself when travelling alone. Living abroad is not just fun and games, you have to overcome many challenges along the way, face your fears and not to be afraid of failure. In the end, you come out stronger than ever. It really is a lesson for life. That is why I am grateful for this one-of-a-kind experience and would like to thank ELSA Brno again for being part of this journey, making it even more special and unforgettable.

Dominika Novina

Kyjovský, Blažek a kolegové in Brno, Czech Republic, 1 month, June 2016

“Nächster Halt: Schwaz.” (in English: “Next stop: Schwaz”). I wake up from my day dreaming to a sharp, German speaking female voice and take my gaze away from the scenery outside the train. Although the voice has become familiar to me during the last four weeks when traveling between my new summer home and work place I can never get enough of the landscape flashing by the window: blue mountains glimmering in the morning dawn, frisky swallows playing in the air, traditional Tyrolian houses that looked like the witch’s hut in the children book Hansel and Gretel. Once again I remember how lucky I am to be selected for a traineeship in Tyrol, Austria. Before I started studying I spent most of my gap years abroad. My only fear with studying law was that it might be hard to travel as law is quite specific to each country. However, after studying law for just two years in Finland, I found myself participating in the traineeship programme STEP run by the European Law Students’ Association (ELSA) and working in a district commission (in German: Bezirkshauptmannschaft) in Schwaz, Austria. It was also beneficial to go abroad via ELSA: the local representative for the STEP programme has been in contact with me since I was selected. It made me feel comfortable to know someone was waiting for me in Austria. She also introduced me to my employer on the first day and would have organised the accommodation for me too. Luckily I had a good friend in Tyrol whose parents hosted me for a month. All in all, it was a great choice to participate in the traineeship programme via ELSA because I know whatever happens, I am not alone. And how do I spend my free time? I enjoy the mountains, of course. Hiking, climbing, paragliding… “Emmi, the world is so beautiful,” a father of a good friend of mine tended to say. “You’ve better go and explore it!” And that’s exactly what I am doing now.

Emmi Simonen

Bezirkshauptmannschaft Schwaz in Schwaz, Austria, 1 month, June-July 2016

Noch Fragen? Dann wende dich an unseren VP in charge of Academic Activities!

Christine Dorninger

Vice President in charge of Professional Development

ELSA Austria 2024/25

    

Christine Dorninger

Vice President in charge of Professional Development

ELSA Austria 2024/25